Die Tabaksorten

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Tabakpflanzen. Je nach Anbaugebiet unterscheiden sich diese in ihrem Aussehen, ihren Inhaltsstoffen sowie der Intensität ihres Geschmacks. Sie werden auch für unterschiedliche Tabakprodukte eingesetzt.

Die beliebtesten Tabaksorten

Zu den bekanntesten Sorten zählt der virginische Tabak oder auch Virginia-Tabak genannt. Die Pflanze mit dem wissenschaftlichen Namen Nicotiana tabacum ist ein Gewächs aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanacae). Seine ursprüngliche Heimat ist Südamerika. Mittlerweile wird dieser Tabak auch in anderen Regionen der Welt als Zigarettentabak angebaut. Der Tabak zeichnet sich durch sein mildes Aroma und seinen relativ geringen Anteil an Nikotin aus. Der Tabak wird für rund zwei Drittel aller Tabakprodukte der Welt verwendet. Darüber hinaus gibt es noch einige besonders edle Tabaksorten.

  • Rot Front Korso Dieser Tabak ist sehr würzig und gleichzeitig auch mild. Die Pflanze benötigt nur sehr wenig Platz, weshalb sie auch in kleineren Gärten angebaut werden kann.
  • Bauerntabak Diese Tabaksorte stammt aus Nordamerika und wurde dort von den Indianern angebaut. Der Tabak zeichnet sich durch sein intensives Aroma und seinen sehr hohen Nikotingehalt aus.
  • Orientalischer Tabak Der Orienttabak erscheint ebenfalls in vielen verschiedenen Sorten. Diese Tabaksorten sind sehr würzig und intensiv im Geschmack, verfügen jedoch nur über einen geringen Nikotingehalt. Aus diesem Grund wird dieser Tabak in erster Linie als Beimischung für Zigaretten- oder Pfeifentabak verwendet.

Andere Tabaksorten hingegen werden fast ausschließlich als Gewürztabak verwendet oder als Ziertabak. Manche Tabaksorten eignen sich als Kautabak oder als Schnupftabak. Für Zigarren werden meistens bestimmte Tabakmischungen benutzt, um der Zigarre das notwendige Aroma zu verleihen. Der für Zigarren verwendete Tabak unterscheidet sich in seiner Würze, seinem Geschmack sowie seinem Nikotingehalt. Zudem variieren die Tabaksorten, die sich in den Zigarren finden, auch nach ihren Anbaugebieten.